Schrift ändern:   normal   groß   größer
 
 
 
Aktionen

Hier finden Sie Berichte und Fotos verschiedener Angebote, Veranstaltungen und Ausflügen der Schule und der einzelnen Klassen. 

Im Rahmen der MINT-Mitmachtage besuchte die Klasse 2a das Technikmuseum in Freudenberg. Hier erhielten die Kinder eine unterhaltsame und spannende Führung durch das Museum und durften mit der Museumsbahn einige Runden drehen. Außerdem lernten die Kinder den richtigen Umgang mit einem Computer und durften erste Schritte in Schreib- und Zeichenprogrammen unternehmen. Am Ende konnte jedes Kind den Computerführerschein in den Händen halten. 

Schulrallye1
Schulrallye2
Schulrallye3

Der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule ist oftmals eine große Herausforderung. Damit die neuen Erstklässler sich schnell in ihrer neuen Umgebung auskennen, führten sie gemeinsam mit ihren Paten der vierten Klassen in der ersten Schulwoche die Schulrallye durch. Hierbei mussten sie verschiedene Rätsel lösen und Fragen beantworten und lernten so spielerisch die Personen und Gebäude der Grundschule Am Alten Flecken kennen. 

Schülerlauf1
Schülerlauf2

Sportlich ging es auch in der letzten Schulwoche weiter. Die vierten Klassen nahmen am Schülerlauf teil. Hier konnte sich Hannes Koch aus der Klasse 4b den ersten PLatz sichern. Auch die Plätze 3, 4 und 5 gingen an Schüler unserer Schule. Eine tolle Leistung!

 

Währenddessen unternahmen die dritten Klassen einen Ausflug an den Gambachsweiher und in den Kurpark.

 

Die ersten Klassen wanderten einen Teil des Kulturfleckenwegs. 

Klassen 1a und b

Ehrungen für sportliche Leistungen

In der letzten Schulversammlung in diesem Schuljahr konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen bei den Bundessportkämpfen mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet werden. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ihre Schwimmabzeichen. 
Ehrenurkunden
Schwimmabzeichen

Neue Möbel für die Bücherei

Die Schülerbücherei hat neue Möbel erhalten. Neben einem Sofa und Sitzsäcken laden Tipis zum gemütlichen Schmökern ein. Die neuen Möbel wurden von den Kindern freudig angenommen. 

Bücherei1
Bücherei2
Polonaise1
Polonaise2
Polonaise3

Karneval in der Grundschule

 

Helau und Alaaf hallte es an Altweiber durch die Flure und Klassenräume der Grundschule. Alle Kinder und Lehrer hatten sich verkleidet. Zuerst wurde in den einzelnen Klassen gefeiert, bevor es mit einer Polonaise durch die Schule ging. Anschließend wurde auf dem Schulhof gemeinsam gesungen und getanzt. 

Schließlich öffneten sich endlich die Fenster des Lehrerzimmers, aus denen bunte Kamelle geworfen wurden. 

 

Der Tag endete für die dritten und vierten Klassen mit dem mittlerweile zur Tradition gewordenen Völkerballturnier.  

Polonaise4
Polonaise5
Kamelle1
Baustelle1
Baustelle 2
Baustelle 3

Baustellenbesichtigung im Freibad

Bei einem Besuch von Bürgermeisterin Nicole Reschke in der GS Am Alten Flecken vor einigen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen und Anliegen. Unter anderem wollten die KInder gerne wissen, wann denn endlich das Freibad in Freudenberg wieder geöffnet habe. Schließlich mussten sie schon im letzten Sommer auf das kühle Nass verzichten. 

Weil Frau Reschke diese Frage nicht beantworten konnte, ging es nun für die Vertreter des Schulparlaments gemeinsam mit Schulleiterin Susanne Weber sowie der Bürgermeisterin zur Baustellenbesichtigung ins Freibad.

Hier konnten die Kinder spannende Einblicke in den Fortgang der Bauarbeiten erhalten. Auch wenn die Frage nach dem Zeitpunkt der Neueröffnung nicht beantwortet werden konnte, waren sich die Teilnehmer einig: Das war ein toller Ausflug! 

Baustelle 4
Baustelle 5
Baustelle 6

Glühwürmchentag

 

Um deutlich zu machen, wie wichtig es ist, besonders in der dunklen Jahreszeit auf dem Schulweg gut sichtbar zu sein, veranstaltete die GS Am Alten Flecken zum wiederholten Mal den „Glühwürmchentag“. Zu Beginn des 1.Blocks versammelten sich alle Klassen mit ihren Warnwesten, leuchtenden Schuhsohlen und anderen Reflektoren auf dem Schulhof. Gemeinsam wurde auf dem Schulhof besprochen, was zum Gesehen werden dazugehört und zu dem Lied „Augen auf im Straßenverkehr“ in leuchtender Bekleidung getanzt, bevor die großen und kleinen Glühwürmchen wieder zum Unterricht in die Klassen schwirrten. 

Glüh2
Glüh3
Digitale Tafeln 1
Digitale Tafeln 2
Digitale Tafeln 3

"Weitere interaktive Tafeln für die Grundschule Am Alten Flecken

Gebannt blicken die Schülerinnen und Schüler zwischen Tafel und ipad hin und her. Mit digitalen Möglichkeiten macht Lernen gleich viel mehr Spaß. Und so sind die Kinder an der Grundschule Am Alten Flecken mit großem Eifer und Neugierde unterwegs, wenn im Unterricht die neuen technischen Geräte zum Einsatz kommen. Weitere drei Klassenräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet worden. Zentraler Bestandteil der Tafelsysteme ist ein 86 Zoll großes Touchdisplay. 

 

Dank der vielfältigen Funktionen können Lehrkräfte Tafelbilder gestalten und Unterrichtsmaterialien digital zur Verfügung stellen. Dies erfolgt über installierte Lernsoftware oder den Zugriff auf das Internet. Auf dem integrierten PC können Unterrichtsmaterialien und Lernergebnisse gespeichert und wiedergegeben werden. Auch die Bildschirmspiegelung von mobilen Endgeräten wie Laptops, iPads oder Smartphones ist möglich. Da weiterhin auch analoger Unterricht stattfindet, verfügen die Tafelsysteme jeweils über zwei Seitenflügel, die mit Whiteboard-Stiften beschrieben werden können. 

 

Die Kosten für die drei interaktiven Tafeln betragen rund 18.000 Euro. Der Förderverein der Grundschule Am Alten Flecken hat davon 6.000 Euro übernommen. Es handelt sich dabei um Spenden der Sparkasse Siegen und der VR-Bank Freudenberg-Niederfischbach. Die Vertreter der Institutionen, Thorsten Braunöhler und Jörg Padtberg, machten sich nun selbst vor Ort ein Bild gemeinsam mit Bürgermeisterin Nicole Reschke, Schulleiterin Susanne Weber und der Vertreterin des Fördervereins Birgit Wenzel. 

 

In diesem Jahr werden vier weitere interaktive Tafeln beschafft, so dass dann alle Klassenräume der Schule ausgestattet sind. Die Finanzierung erfolgt über städtische Haushaltsmittel." 

 

(Pressemitteilung von Bürgermeisterin Nicole Reschke)